Vorsicht, Supernova! Wenn Sterne explodieren.

supernova

Im Jahr 1054 nach Christus wunderten sich chinesische Astronomen zum ersten Mal über einen neuen hellen Stern im Sternbild Stier, der nach wenigen Wochen wieder verblasste. Nach Erfindung des Teleskops fand man an der Stelle eine bizarre kleine Wolke. Erst im 20. Jahrhundert gelang es der Wissenschaft, die Vorgänge in explodierenden Sternen zu verstehen. Dabei können sehr unterschiedliche Sternen-Schicksale in einer finalen Explosion münden. (Foto: Hubble Space Telescope-Foto von Details des Krebsnebels, der ein Überrest der Supernova im Sternbild Stier des Jahres 1054 ist. © NASA, ESA)

Vortrag und Himmelsbeobachtung mit dem Teleskop, bzw. Besichtigung des Observatoriums bei bewölktem Himmel.

Referent: Heinrich Knauf

Datum/Zeit
Fr. 04.10.2019 20:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Volkssternwarte

Kategorien


Bookings

Die möglichen Reservierungen sind vergeben. Es stehen aber noch genügend Plätze an der Abendkasse zur Verfügung.