Komet c 2022 E3 ztf

Name des Motives:                                    Komet c 2022 E3 ztf

Fotograf:                                                      Mathias Böhme

Aufnahmeort und -datum:                        8.2.2023, Eifel (Nähe Blankenheim)

Equipment und Aufnahmedaten:           
Teleskop: TLAPO 80/480 (Refraktor) mit 0,79 Reducer, Kamera: ZWO ASI 2600mc pro, Montierung: ZWO AM5, gesteuert mit ZWO AsiAir
Aufnahmedaten: 103 Aufnahme zu je 60 Sekunden, Gain 0, Kamerakühlung: -10 Grad Celsius, kein Guiding

Bildbearbeitung:                                         Die Bearbeitung erfolgte in Pixinsght und Photoshop.

Mehr über das Motiv (Quelle: Wikipedia):  

C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet des Sonnensystems, dessen Umlaufbahn im Januar 2023 in Sonnennähe verlief und der am 1. Februar 2023 seinen erdnächsten Punkt erreichte. Dabei hatte er etwa 5. Größe und war unter gutem Himmel knapp freiäugig sichtbar.
Am Aufnahmetag war er bereits nicht mehr zu sehen. Im weiteren Verlauf zog er südwärts und verliert seitdem rasch an Helligkeit.
Der C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 mit der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium in Kalifornien entdeckt.

Beste Sichtbarkeitszeit (Monate):            bis Mitte Februar 2023 und dann wieder in 50.000 Jahren